„Teaching Strategy in a Disruptive World“, wurde zum besten Konferenzbeitrag der jährlichen Konferenz der Strategic Management Society (SMS)* nominiert. Wir freuen uns sehr über diese Nominierung und die damit verbundene Anerkennung des Creating Competitiveness Modells (CC-Modell).
Im nominierten Beitrag schlagen wir einen neuen Ansatz zur Vermittlung von Strategie in einer disruptiven Welt vor. Dazu verwenden wir das Creating Competitiveness Modell (CC-Modell). Es ermöglicht, die Charakteristika und Herausforderungen verschiedener Wettbewerbsumgebungen zu beleuchten und über die Eignung unterschiedlicher Theorien, Konzepte und Managementinstrumente nachzudenken. Zwischen Industrie- und Informationszeitalter können aus unserer Sicht derart effektive Strategen ausgebildet werden. Studierende lernen anhand des CC-Modells die Spezifika unterschiedlicher Wettbewerbsarenen kennen und können derart adäquate strategische Optionen und ihre Konsequenzen in den jeweiligen Wettbewerbssituationen durchdenken und diskutieren.
Effektive strategische Managementausbildung sollte aus unserer Erfahrung theoriebasiert, methodengestützt und studierendenzentriert erfolgen. Dementsprechend schlagen wir in unserem Beitrag eine theoriebasierte Anwendung des CC-Modells vor. Zudem empfehlen wir im Unterricht die Lernpräferenzen und Lernanforderungen, basierend auf dem Vorwissen und der Erfahrung der Studierenden zu berücksichtigen.
Sabine Reisinger und Johannes M. Lehner
* Die SMS ist eine internationale Vereinigung von mehr als 3.000 Wissenschaftlern, Praktikern und Berater. Ihr Fokus liegt auf der Entwicklung und Verbreitung von Erkenntnissen über den strategischen Managementprozess.
Literatur: Reisinger, S. und Lehner J. M. (2020). Teaching Strategy in a Disruptive World. Accepted Paper, SMS 40th Annual Conference in London, October 24-27, 2020.
Kommentar schreiben