Die Frage nach dem WARUM? bzw. WOZU?


 

Wie können wir nach bzw. aktuell noch mit COVID-19 erfolgreich sein? Wie können wir in einer zunehmend digitalen und vernetzten Welt im Wettbewerb bestehen? Mit derartigen Fragen setzen sich aktuell viele Führungskräfte aus der ganzen Welt auseinander. Dabei rückt zufolge der renommierten Forscher Raphael Amit und Christoph Zott die Frage nach dem WHY ins Zentrum der Überlegungen zu Geschäftsmodellen und Geschäftsmodell-Innovationsstrategien? Demnach gilt es als erstes klare Antworten auf das warum bzw. wozu zu finden. Dies erinnert an die Plädoyers von Simon Sinek in seinen populären Ted-Talks, Büchern und Beiträgen zu „Start with WHY“. Er argumentiert darin, dass man potentielle Kund*innen, Mitarbeiter*innen oder Geldgeber*innen am besten gewinnt, indem man zuerst das WARUM eines Geschäftsmodells erklärt. Das Produkt selbst (das WAS) ist Sinek zufolge ebenso zweitrangig, wie der Prozess in dem es entsteht (WIE).

 

Mit der Frage nach dem WARUM bzw. dem WOZU können Strategen den Zweck eines Geschäftsmodells und die Ausrichtung eines Unternehmens erklären. In einer durch die Pandemie, Klimakrisen und andere Umbrüche gekennzeichneten Welt erwarten immer mehr Menschen konkrete Antworten von Unternehmen. Nur wenn diese Antworten ihren eigenen Vorstellungen entsprechen sind sie bereit als Kund*innen zu kaufen, als Mitarbeiter*innen mitzuwirken, als Lieferant*innen zu liefern oder als Geldgeber*innen zu finanzieren. Es scheint ein wachsendes Bewusstsein für die entscheidende Rolle von Unternehmen bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen zu bestehen konstatieren auch Alvarez, Zander, Barney, and Afuah als Herausgeber des Academy of Management Review.  Ihnen zufolge könnte das 21. Jahrhundert jenes der Stakeholderorientierten Unternehmen werden. Demnach sind jene Unternehmen im Vorteil, die ihrer Verantwortung bewusst nachkommen und anstelle einer kurzsichtigen rein finanzieller Bewertung von Geschäftsmodellen und Unternehmensaktivitäten eine langfristige Bewertung mit finanziellen, ökologischen und gesellschaftlichen Kriterien vornehmen. Demgegenüber zeigt ein aktueller Beitrag im Strategic Management Journal von Falchetti, Cattani und Ferriani, dass professionelle Investoren bei der Bewertung von Geschäftsmodellen primär nach dem WIE entscheiden. Allerdings legen auch deren Resultate nahe, dass sich weniger professionelle Entscheider*innen an dem WARUM bzw. WOZU orientieren.

 

Sabine Reisinger

 

Literatur:

- Alvarez, S. A., Zander, U., Barney, J. B., & Afuah, A. (2020). Developing a Theory of the Firm for the 21st Century. Academy of Management Review, 45(4), 711–716. https://doi.org/10.5465/amr.2020.0372

- Amit, R., & Zott, C. (2021). Business Model Innovation Strategy: Transformational concepts and tools for entrepreneurial leaders. Hoboken, New Jersey: Wiley.

- Falchetti, D., Cattani, G., & Ferriani, S. (2022). Start with “Why,” but only if you have to: The strategic framing of novel ideas across different audiences. Strategic Management Journal, 43(1), 130–159. https://doi.org/10.1002/smj.3329

 


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